Wir trauern um

Johann Peterseil

* 20.02.1937 20.02.2021

Begräbnis
Datum: 26.02.2021
Uhrzeit: 10:00
Ort: Ried/Riedmark
Sonstiges:

Die Möglichkeit der stillen persönlichen Verabschiedung besteht am Donnerstag, 25. Februar 2021 von 13 - 20 Uhr in der Aufbahrungshalle.


Kondolenz verfassen:

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: bestattung@brixner.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Kondolenzbuch Einträge:

Johann Peterseil


Kondolenzbuch

† 20.02.2021

Marianne und Wolfgang Pöschl:

Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert, es ist immer zu früh und es tut weh. Liebe Loisi - Tante! Wir denken in dieser Zeit eurer Trauer an euch!
Geschrieben am 26.02.2021 um 17:00

Gedanken zum Abschied:

Wenn wir an euren Gatten, Vater, Schwieger-, Groß und Urgroßvater, Bruder, Schwager und Onkel, an unseren Cousin, den Nachbarn, Feuerwehrkameraden, unseren Poscher Hans denken - so erzeugt dies in jedem von uns ein anderes Bild. Jeder trägt eine andere Erinnerung an ihn in sich. Dennoch ist es derselbe Mensch, an den wir denken: Hans Poscher, geboren am 20.2.1937 – aufgewachsen mit zwei Schwestern – ausgebildet als Hoferbe für die Landwirtschaft. Bei der Landjugend lernte er seine Aloisia kennen. Hochzeit war am 15. Oktober 1962. Fünf Kinder brachten Leben in die Familie und auf den Poscherhof. Feldarbeit, Waldarbeit und Schweinehaltung war ihm Lebensaufgabe. Er war auch für die Gemeinschaft da: Als Musiker, Feuerwehrmann, Jagdausschussobmann und Aufsichtsrat der Raiffeisenkasse Ried. „Papa war ein zufriedener Mensch“, so beschreiben ihn die Kinder. Er stellte sich nie „vorne an“, war aber immer da, wenn man ihn brauchte. Er war ein Familienmensch, der uns seine Werte nicht erklären musste. Er lebte sie uns vor. Gerne besuchte er regelmäßig die Kirche. Das Wort Gottes war ihm wichtig. Das Treffen seiner Nachbarn und Freunde beim sonntäglichen Stammtisch war ihm jahrzehntelang eine wichtige Tradition. Beim Unfall im August 2011 wurde er lebensgefährlich verletzt und war dann monatelang im Krankenhaus. Mit Gottes Hilfe konnte er den Unfall gut überstehen und ihm wurden noch neun lebenswerte Jahre geschenkt. Von seinem Lieblingsplatz, ein bequemer Stuhl auf der Terrasse, beobachtete er das Gedeihen der Natur und schaute auch gern mit dem „Gugger“ in die Ferne. In den letzten Monaten mehrten sich verschiedene Beschwerden, vor allem die Nierenfunktion ließ stetig nach. An seinem Geburtstag verließ Hans Poscher überraschend diese Welt - und uns - in Richtung ewige Heimat. An seinem Geburtstag hat Papa noch ein letztes Mal alle zu sich geholt – die ganze Familie. Aber nicht in fröhlicher Feierstimmung, sondern um Abschied zu nehmen – Abschied für immer. Alle haben dich als geselligen Menschen – mit dem jeder gut ausgekommen ist – in Erinnerung. Ein Satz beschreibt dich am Besten: Mitten in das endlose Gerede – ein wissend-verschmitzter Blick von Dir – und auf einmal war alles leichter. Wir vertrauen darauf, dass Gott dich in Liebe aufnimmt und du immer schützend auf deine Familie herabschaust.
Geschrieben am 25.02.2021 um 15:53

Verena und Mathias Hunger:

Niemanden können wir halten und an uns nehmen. Jeder wird irgendwann wieder von uns gehen. Aber was uns bleibt bis in alle Ewigkeit, sind die Erinnerungen an diese schöne Zeit. Unsere aufrichtige Anteilnahme
Geschrieben am 24.02.2021 um 21:16

Familie Erwin und Rosemarie Ferstl:

Aufrichtige Anteilnahme
Geschrieben am 23.02.2021 um 19:25

Margit und Manfred Peterseil:

MENSCHEN DIE WIR LIEBEN, BLEIBEN FÜR IMMER, DENN SIE HINTERLASSEN SPUREN IN UNSEREN HERZEN.
Geschrieben am 22.02.2021 um 18:51